Pilotphase 2015 - 2016

Unser Projekt zur Sensibilisierung von Berufsschülern zu IT-Sicherheit geht nun endlich in den bundesweiten Rollout!
Erfolgreich beteiligten sich mehrere Pilotschulen an der Erprobungsphase, die seit Herbst 2016 abgeschlossen ist.

Die Erprobungsphase von Bottom-Up bis August 2016 unterteilte sich in zwei Stufen:

1. Bedarfsanalyse und Konzeptionierungsphase

Für eine passgenaue Aufklärung wurden die Bedarfe und relevanten Sicherheitsthemen von rund 400 Personen in KMU sowie bei Berufsschulen (Lehrer*innen sowie Schüler*innen) erfragt. Zusätzlich wurde bestehendes Expertenwissen im Projektbeirat eingebunden.

Auf dieser Grundlage wurden die Inhalte, Vermittlungsmethoden und Materialien entwickelt. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Bedarfsanalyse.

2. Erst-Erprobung von Lern- und Lehrangeboten

Ausgewählte Pilotschulen erprobten unterschiedliche Formate, um ein differenziertes Bild bei der wirksamen Vermittlung von IT-Sicherheitswissen zu gewinnen.

Wir konnten in unserer begleitenden Evaluation feststellen:

Berufsschüler*innen werden durch das innovative Angebot von Bottom-Up sensibilisiert. Die Vermittlungsmethoden können noch erweitert werden um besonders gelingende Formate: Gewünscht sind beispielsweise weitere Lehrfilme und innovative Vermittlungsmethoden, die humorvoll und interaktiv Wissen vermitteln.

Der Transfer in die Ausbildungsbetriebe ist ein vielversprechender Ansatz, der noch weiter ausgebaut werden kann, um bestehende Barrieren zu überwinden: Um die Transfersituation im Betrieb zu optimieren, sind weitere praxisnahe, niedrigschwellige Materialien nötig, die dabei lernende und lehrende Rollen im Betrieb berücksichtigen. Außerdem müssen sie eine schnelle Informationsweitergabe bei Gelegenheit bzw. Bedarf ermöglichen, da das Tagesgeschäft in KMU Vorrang hat. Um die Wahrnehmung der Relevanz von IT-Sicherheit aufseiten der KMU weiter zu fördern, ist eine vorherige Ansprache der Unternehmen von offizieller Kammer- oder Innungsseite sowie teilnehmenden Berufsschulen sinnvoll.

Erhalten Sie einen Einblick in die Erprobung durch unseren Projektbericht.

Der bundesweite Rollout findet seit Dezember 2016 statt.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden sie sich hier kostenfrei an.
Oder kontaktieren Sie uns telefonisch, auf dem Postweg oder per E-Mail!